Die seit vielen Jahren umfangreiche und interessante Seniorenarbeit in Bruchmühle  ist bekannt und wurde schon oft gewürdigt. Alle Veranstaltungen finden bisher großen Zuspruch und werden in der Regel von 20 bis 40 Seniorinnen und Senioren besucht, teilweise sogar bis zu 60.

Nun setzen wir noch eins drauf. Seit dem 1. September arbeiten 5 Frauen und Männer im Bundesfreiwilligendienst, damit noch mehr Angebote möglich sind.

Neben den bewährten Veranstaltungen  wird das Angebot an Betätigungen erweitert, um auch die jüngeren Jahrgänge anzusprechen. Es soll noch mehr gesungen und die  Yoga-Gruppe ausgebaut werden. Die Beschäftigung mit der Ortschronik soll vor allem durch die Einbeziehung noch lebender Zeitzeugen verbessert   werden. Durch das zunehmende Lebensalter vieler Senioren gibt es  auch die Notwendigkeit und das große Bedürfnis, eine Unterstützung im Alltag durch mobile Begleitung, beim Einkaufen, bei Arztbesuchen usw. zu erfahren.

Ziel aller Aktivitäten ist es, dass sich die Seniorinnen und Senioren des Ortes möglichst lange aktiv, selbständig und geistig rege am Gemeinschaftsleben beteiligen können.

Unter der fachlichen Anleitung von Frau Sabine Wiedemann, Diplomfachlehrerin. bilden sich die Beschäftigten auch einmal monatlich zu Themen weiter, die für die Arbeit mit Senioren relevant sind.

Eva Rohmann

Kategorie:

Schlagwörter:

Kommentare sind nicht zugelassen.