Die Arbeitsgemeinschaft Handarbeit im Jugend- und Kulturverein Bruchmühle e.V. besteht seit ca. 10 Jahren. Bis zu 16 Frauen unterschiedlichen Alters treffen sich zwanglos – je nach ihrem Zeitplan – wöchentlich mittwochs von 18°° bis 20°° Uhr zum Stricken, Häkeln oder auch anderen Handarbeiten und haben gemeinsam Spaß. Auf das Wörtchen Spaß wird großen Wert gelegt. Neben der Arbeit wird gequatscht, gelacht, Tee getrunken oder auch mal ein Sektchen… Hin und wieder bringt die eine oder andere kleine Leckereien mit. Da kann es schon mal passieren, dass vor lauter Spaß „rückwärts“ gestrickt werden muss.

Jede bringt die Handarbeit mit, an der sie gerade arbeitet. Es wird Neues ausprobiert und gegenseitige Unterstützung gegeben, wenn man mal nicht so richtig weiterkommt. Irgendjemand weiß immer Rat. Bisher kamen unsere Projekte auch immer ganz gut an, wie zum Beispiel bei der Modenschau am Tag der Senioren in der Erlengrundhalle im Sommer oder die eingestrickten Fahrradständer vor dem Bürgerhaus.

Die jeweilige Motivwahl wird natürlich von aktuellen Trends beeinflusst. So im Moment von der schönen Advents- und Weihnachtszeit. In diesem Jahr wurden einige Fenster im Bürgerhaus mit handgearbeiteter Weihnachtsdekoration geschmückt, was uns Freude bereitet hat und den Besuchern des Bürgerhauses hoffentlich auch.

Ebenso wurde das ganze Jahr über an Tüchern, Schals, Stulpen, Pullovern oder Kinderkleidung gestrickt und gehäkelt, um wie bereits in den letzten 2 Jahren eine große Weihnachtsüberraschung an den Verein „Helfen hilft“ in Altlandsberg übergeben zu können.

Wenn jemand Lust auf dieses Freizeitvergnügen hat, wir freuen uns immer über Zuwachs. Einfach mittwochs vorbeikommen oder unter 0171 8015304 anrufen.

Heidi Hlawaty

Schlagwörter:

Kommentare sind nicht zugelassen.