Klein aber fein – so präsentierte sich dieses Jahr der Bruchmühler Weihnachtsmarkt. Er war wieder geprägt von gemütlicher Atmosphäre und einem abwechslungsreichen Angebot für Groß und Klein. Neben Glühwein, Punsch, weihnachtlichen Süßigkeiten, Strickwaren, Kerzen, selbstgebasteltes vom Jugendtreff, der Kita, der AG Handarbeiten und der AG Keramik, konnten die Kinder unter anderem auch Sandbilder herstellen und Anhänger basteln.

Die Eisenbahn und das Kinderkarussell waren für die Kleinen ein großer Anziehungspunkt. Der Weihnachtsmann hatte sich dieses Jahr ein besonders umweltbewusstes Gefährt ausgesucht, ein Elektrolastenrad. Vielen Dank an den Fahrradhof Altlandsberg. Im Adventscàfe konnte man mit selbstgebackenen Kuchen die Adventszeit einläuten und die AG Kreativ u. die Dienstagsmaler präsentierten Gebasteltes. Der Jugendtreff wurde zum Märchenzimmer um dekoriert und „Frau Holle“ las aus ihrem dicken Märchenbuch Klein und Groß vor. Die große Modellausstellung im kleinen Saal fand unter den Gästen großen Anklang. Es wurde das einstige Bruchmühle um 1920 vorgestellt und sogar einen Furnierkern konnte man bewundern.

Für die kulinarische Versorgung waren dieses Jahr die Landfrauen aus Muszkowo (Stadt Krzeszyce) mit Schaschlik, Bratwurst, Bigos usw., die Jugendfeuerwehr Bruchmühle mit Pommes und Nuggets sowie das Backhaus mit Schmalzstullen verantwortlich. Die traditionellen Fischbrötchen von der AG Senioren waren auch nicht zu verachten.

Die Livemusik vom Trio „Evergrün“ aus Hoppegarten unterhielt die zahlreichen Besucher und regte zum Mitsingen an.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und allen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. Ebenfalls ein Dankeschön an die AG Handarbeiten, für die Dekoration der Fenster im kleinen Saal. Die hohe Besucherzahl hat gezeigt, dass der Bruchmühler Weihnachtsmarkt auch nach zwei Jahren Pause immer ein Geheimtipp war und ist.

Katrin Schultz

Schlagwörter:

Kommentare sind nicht zugelassen.