Der Bundesfreiwilligendienst wird als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet. 
Die Einrichtungen sind die sogenannten Einsatzstellen.   
In Bruchmühle ist es der Jugend- und Kulturverein e.V. .   
Im Zuge der Weiterbildung besuchten die 5 Freiwilligen im November das Gesundheitszentrum Vogelsdorf der ots Schadock GmbH, mit dem Ziel, in den verschiedenen Arbeitsfeldern im Bezug auf das Leben im Alter noch verantwortungsvoller und kompetenter handeln zu können.   
Das Team der Filialleitung zeigte eindrucksvoll an sorgfältig ausgesuchten Beispielen Angebote an Hilfs- und Pflegemitteln.   
An praktischen Beispielen wurde aufgezeigt, dass es möglich ist, in der vertrauten häuslichen Umgebung, eventuell unterstützt durch einen Pflegedienst, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, damit ein kranker oder behinderter Mensch zuhause gepflegt werden kann.   
Es wurden die  verschiedenen Möglichkeiten   beim Einsatz von Rollatoren, Rollstühlen, Badewannenliften, Sicherheitsgriffen für die Dusche, Duschhocker, Badesitzen usw.vorgeführt, eben alles das, was das Leben im Alter erleichtert, sowohl für die Pflegebedürftigen als auch für die Angehörigen.   
Interessiert wurde nachgefragt und oft „staunte“ die Runde darüber, dass mit vielen Hilfsmitteln das Leben im Alter erleichtert werden kann und wie weit die Technik vorangeschritten ist.   
Das Seminar endete mit einem Rundgang durch die Werkstätten, der ebenso interessant war.Mit vielen Anregungen für das Arbeiten mit den Senioren verabschiedeten wir uns. Auf diesem Wege danken wir der Filialleitung nochmals für diesen Vormittag.

Sabine Wiedemann   
päd. Begleitung

Schadockbesuch
Schadockbesuch
Schadockbesuch
Schadockbesuch

Kategorie:

Schlagwörter:

Kommentare sind nicht zugelassen.