Wir haben einen Film gedreht

Am 14.12.2014 fand im Bürgerh– und Kreativhaus, die Uraufführung unseres Films „Eine Geschichte über Bruchmühle“ statt.

Die Idee, einen Film zu drehen, entstand in verschiedenen Gesprächen mit den Kindern des Jugendtreffs Bruchmühle. Gesagt getan, die Entscheidung, was soll es für ein Film werden, war gar nicht so einfach. Ein „Krimi“ oder eine „Gruselgeschichte“, das wäre toll. Doch dazu fehlte uns die Erfahrung. Nach eingehender Beratung entschieden wir uns deshalb für eine Dokumentation über unseren Ort.

Im Rahmen der Dreharbeiten, führten wir ein Gespräch mit der ortsansässigen Chronikgruppe. Hier erfuhren wir interessante Dinge über ihre Arbeit und über die Geschichte von Bruchmühle. In der Chronik stießen wir auf eine Sage, „Der Poldsche an der alten Mühlenstelle“.  Diese Geschichte handelt von einem Geist, der in Bruchmühle sein Unwesen trieb. Das war der richtige Stoff für einen Film.

Als erstes schrieben wir die Erzählung in einen Rap um, damit auch jeder versteht worum es in der Story ging. Danach wurde das Drehbuch und der Drehort festgelegt, die Rollen wurden verteilt, Kostüme ausgesucht und Film ab. Bei den Dreharbeiten merkten die Kinder wie aufwendig ein Filmset werden kann. Viele Szenen mussten öfter gedreht werden, der Spaß an der Sache ging aber nicht verloren. Wir alle haben bei diesem Projekt eine Menge gelernt und viel über unseren Heimatort erfahren, genau das war das Ziel.

Die Präsentation fand dann im Bürgerhaus Bruchmühle statt und war ein voller Erfolg. Alle Gäste waren begeistert und es gab viel Beifall.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich beim „Deutschen Kinderhilfswerk“ bedanken. Ohne ihre finanzielle Unterstützung, wäre dieses tolle Projekt nicht möglich gewesen.

Unser Dank gilt auch dem Jugend-und Kulturverein Bruchmühle e.V. und der Chronikgruppe.

Eine Anmerkung noch, das Drehbuch für den nächsten Film ist schon in Arbeit vielleicht wird es diesmal eine Gruselgeschichte.

Kategorie:

Kommentare sind nicht zugelassen.