Besuch aus dem Bundestag in Bruchmühle

Mit Vertragsunterzeichnung 2013 übernahm der Jugend- und Kulturverein Bruchmühle e.V. nicht nur eine neue Heimstatt zur Nutzung, sondern auch die Verpflichtung, das wunderbare Bürger- und Kreativhaus mit Leben zu erfüllen und sich selbst als Verein mit den neuen Gegebenheiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Das dies eine sehr anspruchsvolle Aufgabe sein würde, wussten wir als Verantwortliche,

erkannten aber auch frühzeitig, dass wir zusätzlich zum persönlichen Engagement auch Unterstützer und Förderer benötigen.

Auf der Suche nach Unterstützern und Förderern wurde Kontakt mit dem für die  Region Märkisch-Oderland und Barnim II zuständigen Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz aufgenommen.   

Am 07. des Monats war es dann soweit. Der Vorstand des Jugend- und Kulturvereins Bruchmühle e.V. hatte die große Freude Herrn von der Marwitz, dessen Mitarbeiter Herrn Friedemann Hanke und seine Mitarbeiterin Frau Martina Wache im Chronikraum des Bürger- und Kreativhauses begrüßen zu können.

Nach der Begrüßung und dem gegenseitigen Bekanntmachen durch den Initiator des Treffens, Herrn Ulrich Wiedemann, stellte der 1. Vorsitzende Daniel Bergemann, unterstützt durch seine Vorstandsmitglieder, den Verein vor und bat dann die Anwesenden zu einer Besichtigung des Hauses selbst und der vornehmlich durch die Mitglieder in Eigenleistung geschaffenen Außenanlagen.

Im weiteren Verlauf des Gespräches konnten sich Herr von der Marwitz und seine Begleitung einen recht detaillierten Überblick über den Verein, dessen umfangreichen Aktivitäten, Planungen und Zukunftsvisionen verschaffen.

Wesentliche Diskussionspunkte dabei waren die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sowie mit den Senioren  des Ortes, die Integration der neu Zugezogenen in das dörfliche Leben, die Zusammenarbeit der Vereine und Organisationen , die Zusammenarbeit mit der Stadt Altlandsberg, der Kompetenzaustausch mit anderen Kommunen sowie  weitere Ergänzungen zur Gestaltung des Außenbereiches.

Herr von der Marwitz zeigte sich sehr angetan von dem, was durch den Jugend- und Kulturverein in Bruchmühle und auch darüber hinaus geleistet wird.  Er brachte seine Freude über das konstruktive Treffen zum Ausdruck, wünschte allen Verantwortlichen  weiterhin gute Ideen und Durchhaltevermögen bei der Umsetzung neuer Projekte.

Auf seine Unterstützung, so Herr von der Marwitz, kann sich der Jugend- und Kulturverein Bruchmühle e.V. berufen, Konsultationen bei Vorbereitung und Realisierung von Projekten bietet er ausdrücklich an.

Sabine Wiedemann
Jugend- und Kulturverein Bruchmühle e.V.

Kommentare sind nicht zugelassen.