Der Ortsbeirat hatte im April beschlossen am 11. Kreiswettbewerb 2021 „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen. Gründe für die Teilnahme von Bruchmühle am Wettbewerb sah der Ortsbeirat

– in der Lebensqualität und wirtschaftlichen Entwicklung im Ort;

– im vielfältigen Vereinsleben und sozialem Engagement im Ort;

– in der Ortsentwicklung.

Am Donnerstag (16.09.2021) besuchte die Kreisbewertungskommission Bruchmühle.

In seiner Einführung verwies der Ortsbeirat auf die positive Entwicklung in den letzten 10 Jahren mit Buslinie, Bäckerei, Bürgerhaus, Gerätehaus der FFW, Friedhofsanierung, Sanitärgebäude der SG47, REWE, HEM-Tanke, Mietwohnungsbau und diesich für Bruchmühle engagierende Firmen und Gewerbetreibenden.

Hervorgehoben wurde die Arbeit der Vereine. Ihr Engagement für alt und jung und das Miteinander ist ein Merkmal für Bruchmühle.

Im anschließenden Rundgang durch den Ort wurden diese Ergebnisse in der „Ortsmitte“ (BKH, Feuerwehr, Sportplatz), dem Friedhof, dem historischen Ortskern, der Kita und die Neubaugebiete, dem Gewerbegebiet mit REWE präsentiert.

Mit all dem bisher erreichten tritt aber keine Selbstzufriedenheit ein. Vielmehr fallen Lücken und Unzulänglichkeiten deutlicher auf.

Bruchmühle hat Wünsche und Visionen:

  • Neubau einer KITA;
  • Friedhofsanierung fortführen;
  • Mühlenfließbrücke gemeinsam mit den Nachbargemeinden neu bauen;
  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität mit Verkehrsberuhigung, Geh- und Radwegen, Stellplätzen;
  • Einbindung von Mühlenteich und Mühlenfließ in das allgemeine Ortsbild;
  • Kulturelle und sportliche Angebote abgestimmt zwischen den Vereinen für alt und jung anbieten.

Wie wir im Wettbewerb mit den anderen neun Orten in Märkisch-Oderland abgeschnitten haben, wird bis zum Ende des Jahres veröffentlicht.

Der Ortsbeirat möchte sich bei der Kita, allen beteiligten Vereinen und Bürgern recht herzlich bedanken.

Text: R. Kegel
Foto: D. Börold

Schlagwörter:

Kommentare sind nicht zugelassen.