Zu diesem ersten Halloween-Spektakel  am und im neuen Bruchmühler Bürgerhaus  hatte  der Jugend-und Kulturverein am Mittwochabend eingeladen.  Die „Haushexe“ (Katrin Schultz) und das Riesenmonster (Daniel Bergemann)  konnten etwa 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur ersten  großen Veranstaltung nach der Eröffnung des Bürgerhauses am 4. Oktober begrüßen.

Den Besuchern wurden  Erntedank- und Halloweenbräuche aus Schweden, Deutschland, Österreich und den USA nahegebracht. Diesen Programmteil, zudem ein jeweils typisches Gebäck zum Kosten angeboten wurde, hatte der Jugendtreff vorbereitet. In einem Grusellabyrinth (von Beate Schulz installiert) war man allein auf seine Sinne und Phantasien angewiesen. Im Chronikraum der alten Mühle lauschten viele Kinder, aber auch einige Erwachsenen  bei liebevoll hergerichtetem Gruselambiente  gespannt der Hexe (Eva Rohmann), die Mystisches, Märchen und Sagen über Mühlen und natürlich  über die „Bruchmühle“  vortrug.

Zwei andere Hexen (Miriam Lüdtke und Jessica Lojewski) verwandelte die kleinen Bruchmühler per Schminke in Hexen, Kobolde und Monster. Die meisten Kinder kamen aber schon im Halloween-Outfit und ließen sich auf diese Weise „komplettieren“.

Für das leibliche Wohl sorgten u.a. Jutta Schrage, Helga Baisert, Uschi Lojewski, Sabine Wiedemann, Lutz Gottschalk  und Dirk Kurzweg. Es gab „Hexenfinger im Brotteig“,  Kürbissuppe und Salzgebäck, Gruseltrank, rote Säfte, Bier und Glühwein und der Jugendtreff bot  Knüppelteig vom offenen Feuer an.                                                              

Es wäre schön, wenn sich „Spuk an der alten Mühle“ zu einer Tradition entwickeln könnte. Helfer und Unterstützer mit guten Ideen und Bereitschaft zum Mitmachen sind herzlich willkommen.

Ellen Dämpfert

Kategorie:

Kommentare sind nicht zugelassen.