Auf dem Friedhof in Bruchmühle trafen wir uns am 08. Mai 2015, dem 70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus. Ein aktueller Anlass, der Toten aller Kriege zu gedenken. Und an die Lebenden die Worte zu richten:- Angesichts der Kriege weltweit nach deren Ursachen zu fragen und für Frieden einzutreten- Angesichts  der vielen Flüchtlinge und Heimatlosen dafür zu wirken, dass sie freundlich empfangen    werden- Angesichts der neuen Nazis und Rassisten sie zu entlarven und ihnen in den Arm zu fallen.
Wir brachten Blumen für die Gefallenen des ersten Weltkrieges, für die fünf von der SS im Wald bei Bruchmühle einen Tag vor der Befreiung erschossenen jungen Soldaten und für die ermordeten Widerstandskämpfer Margarete Näfe, Richard Jänsch, Franz Lahde und deren Angehörige. Nichts darf vergessen werden, so wie Berthold Brecht  im Arturo Ui mahnte: Ihr aber lernet, wie man sieht statt stiert.  Und handelt, statt zu reden noch und noch. So was hätt einmal fast die Welt regiert! Die Völker wurden seiner Herr, jedoch das keiner uns zu früh da triumphiert – Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Eva Rohmann

Kommentare sind nicht zugelassen.